Zwischen Rhein und Wein, am Rande des Haardtgebirges, des Pfälzerwaldes und der
Deutschen Weinstraße, liegt das mit über 20.000 Einwohnern größte Dorf von Rheinland-Pfalz. Eine sehr gute Infrastruktur mit hervorragenden Schulen, sehr guten Einkaufsmöglichkeiten und beste, überregionale Verkehrsanbindung an die A65 machen diesen Ort noch attraktiver. Der Haßlocher Wald lädt auf kilometerlangen ebenen Wegen zum Reiten, Wandern, Laufen oder Nordic Walking ein. Wer es jedoch lebhafter mag, kommt im Holiday Park voll auf seine Kosten: Action, Spaß und Begeisterung sind hier für Groß und Klein garantiert. Haßloch --- dörfliches Ambiente in einer städtischen Struktur!
Dieses als Einzeldenkmal geschützte, villenartige Wohnhaus wurde 1886 von Eugen Frey, aufwendig im Stil seiner Zeit mit viel Liebe zum Detail erbaut und ist in seinem gut erhaltenen Zustand sowie seiner ausdrucksstarken Erscheinung eine einmalige Kaufgelegenheit. Die aufwendige Gestaltung der Außenfassade mit den vielen schmückenden Details wie dem giebelständigen Seitenrisalit, dem Treppenturm, der Backsteinfassade sowie dem mit Schiefer gedeckten Schopfwalmdach machen diese Immobilie so attraktiv. Auch im Inneren wird man durch originale Elemente in die Atmosphäre der damaligen Zeit zurückversetzt. Das große Grundstück mit seinem weitläufigen Garten lässt völlig vergessen, dass diese Immobilie im Ortszentrum liegt, inmitten der perfekten Infrastruktur, die Haßloch bietet.
Der Haupteingang befindet sich auf der Straßenseite und empfängt die Besucher der Gewerbeeinheit großzügig und repräsentativ. Ein weiterer Seiteneingang im Hof gewährt den Zutritt in den Treppenturm. Hierüber erreicht man sowohl die Gewerbeeinheit, als auch die darüberliegenden beiden Wohneinheiten. Das Haus verfügt über eine Wohnfläche von ca. 324m², die sich auf die drei abgeschlossenen Einheiten verteilen.
Die Wohnungen erstrecken sich jeweils über eine Etage, verfügen über unterschiedliche Größen und eine durchdachte Raumaufteilung. Alle Einheiten sind derzeit vermietet und erwirtschaften einen jährlichen Gesamtertrag von rund 21.000€.
Das Dach wurde 1998 komplett erneuert und bietet zusätzliche Ausbaureserven. Hochwertiger Schiefer schützt das Gebälk des Schopfwalmdaches. Weitere notwendige Modernisierungsarbeiten wurden über die Jahre immer wieder durchgeführt. 1945 wurde das Wohnhaus um einen Flachdachanbau erweitert. Dieser schenkt dem Erdgeschoss mehr Fläche und ist gleichzeitig die große Terrasse der Obergeschosswohnung.
Der weitläufige Innenhof bietet ausreichend Stellplatzmöglichkeiten und ist zusätzlich mit einer Garage bebaut. Eine nahe gelegene Bushaltestelle, der Haßlocher Bahnhof sowie der direkte Autobahnanschluss ermöglichen eine optimale Verkehrsanbindung.
Der angrenzende Garten könnte – unter Voraussetzung einer entsprechenden Bauvoranfrage – in Zukunft zusätzlich bebaut werden und bietet somit einen echten Mehrwert!
Abschließend lässt sich feststellen: der neue Eigentümer kann sich auf eine besondere Immobilie, zuverlässige Mieter und einen potentiellen Bauplatz freuen.